Dieses Bürogebäude befindet sich im Herzen Münchens, direkt am Viktualienmarkt und gehört einer Nürnberger Immobiliengesellschaft. Diese hatte uns im Zuge der Sanierung mit der Entwicklung eines Beleuchtungskonzepts beauftragt.

Vorgabe des Eigentümers war eine Beleuchtungslösung, bei welcher in jedem Geschoss die gesamte Mietfläche gleichmäßig beleuchtet ist. Dabei sollte die Beleuchtungsstärke so hoch sein, dass die Mieter in der Raumnutzung komplett flexibel sein können, da an jeder Stelle die normativ gefordertern Werte für Beleuchtungsstärke, -gleichmäßigkeit und Entblendung eingehalten werden.

Von der Oberfläche her sollten die Leuchten einen gezielten Kontrast zur Decke setzen und dabei auf die Farbe der Fensterrahmen abgestimmt sein.

In den Büroflächen haben wir dieses Projekt letztendlich mit Matric Anbau- und Pendelleuchten aus dem Hause Lightnet realisiert. Für die Treppenhäuser fiel die Entscheidung auf Basic Anbauleuchten vom gleichen Hersteller, so dass wir die Leuchten hier von der Oberfläche komplett aufeinander abstimmen konnten.
Im Bereich der Außenbeleuchtung wurde sich für Leuchten von Bega entschieden, um dem Bauherrn auch hier ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt zur Verfügung zu stellen.

Bauherr: k. A.
Standort: München
Objektart: Büro- / Geschäftsgebäude
Realisierung: 2018
Lichtplanung: Andreas Müller

Weiter
Hotel-Restaurant Hirsch
Comments are closed.