retail.licht

Lichtkonzepte für optimale Warenpräsentation

Die Beleuchtung spielt im Ladenbau heutzutage eine wichtige Rolle. Mit einem zeitgemäßen Lichtkonzept lassen sich Produkte in Szene setzen, der Kunde wird durch den Shop geführt und letztendlich zum Kauf animiert.

Es geht hierbei nicht nur um eine zweckmäßige Ausleuchtung der Laufwege und Präsentationsflächen. Vielmehr geht es darum, für den Kunden ein sinnliches Einkauserlebnis zu schaffen, ihm eine bestmögliche Orientierung in der Ladenfläche zu ermöglichen und ihn durch die Verkaufsflächen zu lenken und natürlich die Ware im bestmöglichen Licht zu präsentieren.

Jedes Produktsortiment – z. T. sogar jedes Produkt – benötigt ein eigenes Lichtkonzept. In einem Supermarkt sollte die Ware anders beleuchtet und damit präsentiert werden, als z. B. in einem Autohaus, einem Bekleidungsgeschäft oder auch einem Juweliergeschäft. Jede Warengruppe hat für eine bestmögliche Präsentation hier eine andere Anforderung an die dafür vorgesehene Beleuchtung.

So ist es in einem Bekleidungsgeschäft beispielsweise wichtig, dass die Farben möglichst natürlich und unverfälscht wiedergegeben werden und sich selbst unterschiedliche Farbnuancen leicht unterscheiden lassen. Zudem sollten auch unterschiedliche Materialien und Texturen bestmöglich unterscheidbar sein.

Die Beleuchtung in einem Geschäft gliedert sich hierbei in verschiedene Bereiche, welche es gesondert zu beleuchten gilt.

Lichtkonzepte für optimale Warenpräsentation
Lichtkonzepte für optimale Warenpräsentation

Darüber hinaus stellt die Beleuchtung im Retail Bereich natürlich einen erheblichen Kostenfaktor dar. Aus diesem Grund werden energieeffiziente Beleuchtungslösungen immer stärker nachgefragt. Ein zeitgemäßes Beleuchtungskonzept sollte daher letztendlich auch energieschonend, nachhaltig und kostenoptimiert sein.